Donnerstag, 27. September 2012

Heute: Marmelade die Erste

Guten Abend zusammen!
Zuerst einmal möchte ich meine  neuen Leser begrüßen , nehmt Euch nen Keks und fühlt Euch wohl bei mir. Ich freue mich, das Ihr da seid!

Heute gibts was Süßes, ich brauchte was für Schwiegereltern zum Hochzeitstag. Zu diesem Zwecke habe ich aus ihrem Garten Äpfel und Birnen stibitzt und daraus eine Apfel-Birnen-Marzipan-Marmelade kreiert.

Ich habe verwendet:
je 500g Äpfel und Birnen ( im geschälten und entkernten Zustand)
ca. 150 g Marzipan
Gelierzucker 2:1
Zitrone
150ml Apfelsaft
100ml Wasser

Los gehts!
Zuerst Äpfel und Birnen schälen und das Kerngehäuse entfernen.
Mit Zitronensaft mischen. Dann das Obst recht klein schnibbeln. Ich hab dafür meinen persönlichen Schnibbler, da ist das im Nullkommanix erledigt.

Das Geschnibbelte in einen Topf geben, Apfelsaft und Wasser dazu, zum kochen bringen und kurz auf kleiner Flamme mürbe dünsten. Wir wollen ja schliesslich nicht die Vitaminchen durch zuviel Hitze verscheuchen.
Inzwischen das Marzipan reiben ( gräsliche Arbeit) und zum Obst geben, gut vermischen.
Dann das Ganze mit dem Zauberstab zu Mus matschen. Ich habs komplett durchpüriert, man kann aber auch mehr oder weniger große Stücke lassen, jeder wie er mag.
Jetzt den Gelierzucker dazugeben, alles aufkochen und 3-4 Min unter rühren sprudelnd kochen lassen. Ich empfehle Euch einen seeeeeeehr hohen Topf zu verwenden, ich habe die schmerzliche Erfahrung mit einem niedrigen Topf machen dürfen.....
Die Marmelade sofort in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen ( ich sammel immer Gurken-,Rotkohl oder sonstige Schraubdeckelgläser) und auf dem Kopf stehend auskühlen lassen.
Zum Verschenken hab ich eines der Gläser aufgehübscht.
Morgen gibts dann ne Vitamin-C Bombe :o)

Liebe Grüße Eure Jebafe

Kommentare:

Sabine hat gesagt…

Halli Hallol,

das sieht ja sowas von super-lecker aus dass meine Kiddies gleich entschieden haben es auch auszuprobieren... Danke für das Rezept - werden es morgen testen.
Mit so einem Geschenk wäre man hier goldrichtig :-)

Wünsche dir und deinen Lieben einen schönen Freitag.

GlG Sabine

Jebafe hat gesagt…

Wünsche Gutes Gelingen und hoffentlich Guten Appetit.
Schönes Wochenende für Euch alle.
LG Susanne

Lu hat gesagt…

Jaaaaaaa...gefunden! DU warst das! und ich suche und suche.... nun bin ich ja fündig geworden und morgen mache ich Deine Marmelade. Danke! :c)

Liebe Grüße,
Lu