Dienstag, 31. März 2015

Ein Knochen für Leseratten

Hallo Ihr Lieben!
Ich hab festgestellt: Bein auf Stuhl am Esstisch funktioniert :o) Ok, Bastelsachen alle ins Wohnzimmer zu schleppen.....ähm....nööööööööööö. Aber mein Mann kann mir die Nähmaschine aufbauen und alles was ich so brauch in Reichweite packen.
Jaaaa, keine Langeweile mehr!
Ich hab also Knochen genäht, also Leseknochen. Entweder man bettet das müde Haupt drauf oder das ,wahlweise, müde Buch. Ich hab die schon oft gemacht, sind ein prima Geschenk und Ratzfatz fertig. Schnitt von HIER .


Ihr braucht:
ein größeres Stück Stoff
Volumenvlies oder Vlieseline ( am besten zum aufbügeln)
Füllmaterial ( und davon reichlich, da geht mächtig was rein)

Schneidet Euch den Stoff und Vlies laut Schnitt je 3x aus und bügelt das Vlies auf. Dann heftet Ihr 2 Teile links auf links mit Stecknadeln zusammen.


Seht Ihr hier die kleine Kerbe auf der rechten Seite?

Dieselbe gibt es auch links nochmal. Ihr näht also nur die Hälfte des Kissens zusammen, nämlich nur Von Kerbe zu Kerbe. Aufpassen, das Ihr gut verriegelt.
Dann klappt die obere Lage zur Hälfte um ( weiter geh ja auch nicht) und heftet das 3. Stück fest. 


Ich hoffe, Ihr erkennt was ich meine. Näht wieder von Kerbe zu  Kerbe, verriegeln nicht vergessen. Nun näht die Letzte Naht zusammen, aber passt auf das Ihr eine Wendeöffnung lasst ( nicht zu klein, so 10-15 cm sollten es schon sein). Nun dreht das Ganze auf rechts. Euer Kissen sollte nun so aussehen 



Und jetzt wird gestopft! Immer rein damit, solange, bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist. Achtet besonders auf die Enden vom Knochen. Die Wendeöffnung anschliessend mit Matratzenstich schliessen. Fertisch!




Dieser Knochen ist noch mit ins Wichtelpäckchen gewandert.
Vielleicht habt Ihr ja jetzt auch Lust bekommen ? Ist wirklich ganz simpel, sieht nur kompliziert aus. Wenn Ihr einen fertig habt, macht Ihr die mit verbundenen Augen.
 So, und nun gibt es noch einen Ausblick auf das heutige Berliner Wetter ( Sturm gibts gratis obendrauf)





Liebe Grüße Eure Jebafe 






Kommentare:

Frollein Ü hat gesagt…

Hier ist auch Sturm! Und Regen! Und Kälte! Was solln das?!?!?! Ich will Frühling!!!
Schön dass du fürs Beinchen die richtige Haltung gefunden hast und dich jetzt nicht mehr langweilen musst! Super! Kissen näh ich auch total gerne und ich finde auch man kann nie genug davon haben. Dann ist alles um einen herum einfach so......K.U.S.C.H.E.L.I.G! GlG und weiter so gute Laune ;-D, Anne

Monique Meyer hat gesagt…

Danke, für die tolle Anleitung...das wollte ich schon immer mal ausprobieren!
Liebe Grüße,
Monique

Heidi Papierbastler hat gesagt…

Moin Susanne,
ohhh, wie schön. Ich fange ja gerade an, das Nähen zu lernen. Der Knochen sieht toll aus. Mal sehen, vielleicht bekomme ich das ja auch hin. Danke für deine Anleitung und für den Link.
Ich wünsche dir ein schönes Osterfest, liebe Susanne.
Liebe Grüße schickt dir Heidi